VW-Porsche 914 Deutschland Treffen
September 1997 in der Lüneburger Heide

Ungewöhnliches vor den Toren Hamburgs

Zum Saisonabschluß 1997 , fand ein VW-Porsche 914 Deutschlandtreffen vor den Toren Hamburgs statt. Das Wochenende mit viel Spaß,guter Laune und viel Sonne, stand ganz im Zeichen des VW-Porsche 914. Eingeladen zu diesem Treffen, vom 12.-14.09.1997, hatte der regionale Porsche-914 Club Hamburg ('Porsche 914 Piloten Hamburg'), in die Lüneburger Heide, genauer gesagt in den kleinen Ort Lübberstedt.

Gut 50 Fahrzeuge samt Teilnehmer folgten der Einladung, und trafen am Freitag, zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr am Veranstaltungsort ein. Nach erfolgter Begrüßung, der Anmeldung und Entgegennahme der Teilnehmerunterlagen, bezogen dieTeilnehmer Ihre Unterkünfte um sich dann gegen 20:00 Uhr zu einen gemütlichen Grillabend mit Musik und Tanz zu treffen.
Am Samstagmorgen ab 10:00 Uhr gab es dann ein munteres Wiedersehen,um püntktlich um 10:30 Uhr zu einer Ausfahrt durch die benachbarten Orte zu starten.
Bei bestem Wetter wurde natürlich das Dach im hinteren Kofferraum verstaut, so das das schöne Wetter in vollen Zügen genossenwerden konnte. Abschluß der Ausfahrt bildete ein Fototermin mit allenteilnehmenden Fahrzeugen.Gegen 12:00 Uhr gab es am Ausgangspunkt, dem " Schüttenhof", zur Stärkung eine Erbsensuppe, um dann gegen 13:00 Uhr unter Anleitung von "Schweine-Charly", einem Lübberstedter Original (Miterfinder des Schweinerennens), zu einen Lübberstedter Bauerntriathlon zu starten.Nach kurzer Wanderung zu dem ausgewählten Parcours, wurde in2-Mann (Frau)-Teams hart gekämpft und alles gegeben. Schließlich sollte das Siegerteam mit angekündigtem "mittlerem Wohlstand" ( 1 Woche Frühstück frei Haus) belohnt werden.

Disziplinen des Bauerntriathlon waren Bretterlaufen, Dartwurf und Dreiradfahren.Abgekämpft, aber bester Stimmung, traf man sich schließlichzu Kaffee und Kuchen.Bei einem weiteren Wettbewerb, mußte dann das genaue Gewicht von " Lieschen" erraten werden. Lieschen war eine Kuh, 12 Jahre alt, gut im Futter und wurde den Teilnehmern persönlich vorgestellt. Das genaue Gewicht lag bei 352 Kg. Die Tips der Teilnehmer lagen zwischen 170 KG und 1400 KG !!!.Nachdem dann im Anschluß die Siegerteams der beiden Wettbewerbe geehrt waren, gab es genug Zeit zum Entspannen , schließlich galt es sicht auf eine lange Nacht mit eimem "Lübberstedter Bauernmahl" und viel Musik aus den 70´er und 80´er Jahren (Hossa!!) vorzubereiten.Während des Abends wurden noch die "längste Anreise" und das ,von den Teilnehmern gewählte, "schönste Auto" prämiert.Nach einer, wenn überhaupt nur kurzen Nacht, gab es am Sonntagmorgen ab 10:00 Uhr einen abschließenden Kaffee-Klönschnack (Kaffee pur), um dann gegen Mittag die Teilnehmer auf die teilweise doch sehr lange Heimreise zu verabschieden. Der Veranstalter, die Porsche 914 Piloten Hamburg, bedankt sich auf diesemWege noch einmal bei allen Helfern und Teilnehmern, für ein tolles Wochenende in der Lüneburger Heide .

zurück zur Übersicht