Historie | ||||||||
Bei seinem Erscheinen im Herbst 1969 kostete der 914/6 19.000,-DM, der 914/4 13.560,- DM, das 76' Modell 2.0 19.200,-DM (zum Vergleich: der 911 2.2L Mod. 70 kostete 19.970,- DM, der 911 2.7L Mod. 76 34.350,- DM). Insgesamt wurden knapp 119 000
VW-Porsche hergestellt, davon 3382 mit 6-Zylinder-Porsche-Motor.
Etwa 70% der Gesamtproduk-tion wurde nach USA exportiert. Für Herrn Prof. Porsche
und für Herrn Dr. Ferdinand Piech wurden darüber hinaus
zwei ganz besondere 914 gebaut: |
||||||||
Farben | ||||
Den VW-Porsche 914 gab es ab Werk in folgenden Farben : | ||||
Serienfarben | Code |
Sonderwunsch-Farben |
Code | |
Irischgrün Adriablau Blutorange Weidengrün Zitronengelb Hellelfenbein Bahiarot Signalorange Saturngelb Ravennagrün Sonnengelb Sambesigrün Olympiablau Phönixrot Malagarot Ibizarot Nepalorange Lagunenblau |
L60E L50E L21E L63K L11E L80E L30E L20E L13M L65K L13K L64K L51P L32K L30C L31M L20C L50C |
Silbermetallic Goldmetallic Goldmetallic Grünmetallic Geminiblaumetallic Coloradometallic Blaumetallic Schwarz Saturngelbmetallic Alaskablaumetallic Marathonmetallic Anconametallic Vipergrünmetallic Saturngelbmetallic Palmagrünmetallic Tombacmetallic Polizeigrün |
L96D L97G L97H L97P L96E L97D L98P L04I L99A L96B L96M L97B L96N L99A L95K L99K L67Z |
|
Alle
Sonderwunschfarben kosteten 450,- DM Aufpreis. Zusätzlich hatten die Kunden die Möglichkeit für 650,- DM Aufpreis eine Farbe nach eigener Wahl auszuwählen. Um die Farben einmal auf einem Foto zu sehen, hier ein weiterer Link : http://members.rennlist.com/chuxter/914Colors.htm |
Sondermodelle | ||||
In den Jahren 1974 und 1975 wurden zusätzliche Sondermodelle in limitierter Stückzahl ab Werk angeboten . | ||||
Sondermodell 1974: (Jubiläumsposter von Porsche, Mai 1974) Zunächst war geplant, aufgrund der großen Rennerfolge Porsches in der CANAM Serie Ende 1973 hierfür ein Sondermodell "CANAM" anzubieten. Das Design sollte sich an den Porsche 911RS anlehnen, seitliche Beklebung und "CAMAM" Schriftzug am Heck: Aufgrund zu hoher Lizenzgebühren des SCCA (Veranstalter der CANAM-Rennserie) für den Schriftzug "CANAM", änderte Porsche kurzerhand das Design, An dem Sondermodell hielt man, wenn auch in abgewandelter Form, trotzdem fest. Insgsamt 1000 Fahrzeuge (der Siegerwagen der CANAM-Serie hatte 1000 PS) wurden produziert Es handelte sich hierbei um vollausgestattete 2.0 Liter Modelle, in drei unterschiedlichen Farbkombinationen, Schwarz / Gelb, Hellelfenbein / Rot und Hellelfenbein / Grün In den USA wurden die Modelle als 914 LE (Limited Edition), in Europa als 914 GT und in Japan als 914 SL (Sportly Limited) angeboten. In den USA und Japan gab es für beide Modelle zusätzlich den, obligatorischen, farblich abgestimmten Porsche Schriftzug an den Seiten (siehe Fotos unten). Aufgrund von 100.000 verkauften VW-Porsche 914, hatten die Sondermodelle dieser Serie in Europa zusätzlich eine runde "100.000 Plakette" mit Gravur der laufenden Seriennummer auf dem Armaturenbrett. Farbkombination 1: Schwarz/ Sonnengelb, auch unter der Bezeichnung "Bumblebee" bekannt. Farbkombination 2: Hellelfenbein / Phönixrot, auch unter der Bezeichnung "Creamsicles" bekannt. Farbkombination 3: Hellelfenbein / Vipergrün, auch unter der Bezeichnung "Grasshopper"" bekannt. mehr Infos zu der 914 LE unter : http://members.rennlist.com/914_canam/ |
||||
Sondermodell 1975: |
||||
1975 gab es in Deutschland das Sondermodell
"Silberserie" in limitierter Stückzahl (ca.140 Stück Hier galt es, die Absatzzahlen mit einem optisch und technisch aufgewerteten Modell noch einmal anzukurbeln. Das Modell hatte folgende Extras verbaut: 2 Liter Motor,Colorverglasung, Velourteppiche, Mahle- Leichtmetallfelgen und Stabilisatoren. Desweiteren hatten alle Fahrzeuge der Silberserie, Sitze mit schwarz/grau/weißem Schottenkarrostoff. |
Innenausstattung | ||||
1969-1973 | ||||
Für
die Modelle von 1969-1973 konnte man für die Sitzeinlagen
zwischen folgenden Optionen wählen : - Vinyl Flechtnarbung in den Farben Schwarz, Braun und Beige - Perloncordgewirk in den Farben Schwarz, Braun und Beige - Polsterstoff "Pepita" in den Farben Braun / Weiss und Schwarz / Weiss ( nur 1969 und 1970 ) Für den Teppich standen Nadelfilz und Schlingenware zur Auswahl, in den Farben Schwarz (Antrazit), Braun ung Beige. |
||||
1974-1976 | ||||
Ab
dem Modelljahr 1974 änderte sich für die Sitzeinlagen
der Cordstoff, nun gab es Breitcordgewirk anstelle von Perloncordgewirk.
Geblieben ist die Vinyl-Flechtnarbung. Beides war in den Farben
Schwarz, Braun, Beige und Opal (weiss) erhältlich. Passend
dazu gab es ebenfalls den entsprechenden Teppich, in Nadelfilz
oder Schlingenware. Für die Modelljahre 1975 und 1976 gab es dann zusätzlich die Möglichkeit die Sitzeinlagen mit 10 unterschiedlichen Schottenkaro-Stoffen zu bestellen. Eingesetzt wurden die Stoffe u.a. auch in einigen Sondermodellen, wie z.B. der "Silberserie" (schwarz/grau). Damals nicht sehr beliebt, heute dagegen sind die Stoffe sehr gesucht und entsprechend selten zu finden. Die Stoffe sind inzwischen bei Porsche nicht mehr lieferbar. Nach einer sehr aufwendigen, 2 jährigen Recherche bei div. Sattlern in Deutschland ist es uns gelungen, Restbestände der Stoffe zu erwerben und insgesamt 5 Fahrzeuge in unserem Club mit den seltenen Stoffen auszustatten.....(1x schwarz/grau, 2x gelb, 1x hellrot, 1x orange....) |
||||
A4 (jpeg, 250 kb) | A4 (jpeg, 250 kb) | A4 (jpeg, 100 kb) | A4 (jpeg, 100 kb) | |
zurück zum Seitenanfang |
CLUBINTERN | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ © Porsche 914 Piloten Hamburg e.V . |